Dienstag, 26. März 2019

Klimakrise

Und einmal mehr beweist die Regierung Deutschlands, dass sie handlungsunfähig ist. Die sogenannte  Experten  der Regierungskommission zum Schutze des Klimas sollen Berichten zufolge nach schon 17 Stunden ein Treffen beendet haben, ohne sich über entscheidende und wichtige Schritte einig werden zu können. Man einigte sich zwar in einigen Punkten, aber selbst die halte ich für fraglich.  Was sollen in Deutschland Elektro-Fahrzeuge bringen, wenn der Strom in Kohlekraftwerken erzeugt wird und Lithium-Ionen-Akkumulatoren eingesetzt werden, die noch ganz andere Umweltrisiken mit sich bringen.   In einem Kindergarten würden sehr viel schneller bessere Ergebnisse erzielt werden.
Anstatt die vorhandenen Fakten als Basis für Entscheidungen zu nutzen, werden weiterhin die Gier und Machtbesessenheit einiger weniger mehr geschützt. Und weil sich daran auch nichts ändern wird, müssen diese krankhaften Bereiche unsere Gesellschaft endlich ausgetauscht werden gegen Menschen, die bereit sind, sich für das Allgemeinwohl einzusetzen und die Notwendigen Veränderungen ohne Umwege einzuleiten. Politiker, die ihre Kariere als Lobbyisten begonnen haben, treffen Entscheidungen für die Industrie, aus der sie gekommen sind. Die deutsche Autoindustrie hängt mit ihren Entwicklungen im Vergleich Jahrzehnte zurück. Deutschland als ehemalige Wiege für innovatives Denken und fortschrittliche Technologien verkommt immer mehr zu einem Paradies für korrumpierbare Autoindustrie.
Begründungen für die Nicht-Weiterentwicklung werden zum Beispiel angeführt, indem man von einer Gefährdung von 800.000 Arbeitsplätzen in der Automobilbranche spricht. Dass durch neue Auflagen und neue geforderte Technologien in der Automobilbranche zusätzlich Arbeitsplätze geschaffen werden könnten, scheint niemanden wirklich zu Interessieren. Liegt es daran, dass die alt eingesessenen Manager, die übrigens in den letzten Jahren Ihre Gehälter um ein vielfaches haben steigen lassen, während die Gehälter der zu schützenden Arbeitnehmer fast stagnieren, wahrscheinlich nicht in der Lage wären, sich mit den neuen Technologien auseinanderzusetzen und um ihre eigenen wenigen Arbeitsplätze bangen?
Es gibt noch unzählige Punkte, die hier genannt werden könnten, aber es gibt nur einen Punkt, der wirklich wichtig ist. Der Planet Erde wird weiter bestehen, aber wenn die Lebensbedingen für die Menschen und viele andere Spezies auch zukünftig noch erträglich bleiben sollen, MUSS SCHNELL GEHANDELT werden. Die Zeit für Diskussionen und Debatten ist schon lange vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen